2011 | Mitgliederversammlung

Zum Asil-Club Treffen am 17. September 2011 hatte unser langjähriges und engagiertes Mitglied Elke Behrens nach Ostbevern geladen. Das motivierte Gestütsteam von „Ansiba Arabians“, wo sich seit einiger Zeit auch der Westernausbildungsstall unseres Mitglieds Kai Nehring befindet, hat uns herzlich empfangen.

Die vorbildlich angelegte Reitanlage stellt einen positiven Beweis dar, dass sich pferdegerechte Haltung mit Sporteinsatz perfekt kombinieren lässt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den ersten Vorsitzenden, Herrn Dr. Olms, wurden die zielgerichtet durchgezüchteten Gestütspferde vorgestellt und in bewährter Weise von Herrn Dr Sänger sachkundig kommentiert. Den Grundstock legte die 1984 geborene und 2008 gestorbene Moneef Tochter Menaifah aus der Messaouda, die, während Sie erfolgreich im Turniersport eingesetzt war, 7 Fohlen brachte. Von diesen 7 Fohlen wurden die 4 im Gestüt verbliebenen samt Nachzucht vorgestellt.

Hierbei ist anzumerken, dass alle gezeigten Pferde, wenn nicht unter dem Sattel vorgestellt, eindrucksvoll am Boden gearbeitet vorgeführt wurden. Orashan wurde von einer „spät eingestiegenen Reitschülerin“ vor dem Publikum gezeigt. Das Alter der Reiterin wurde nur vor Ort verraten.

Wie bei Elke Behrens und Kai Nehring nicht anders zu erwarten, beeindruckte insgesamt, wie diese wunderschönen Asilaraber sich auch in ihrer Sportdisziplin auf höchstem Niveau  präsentierten.

Ergänzt wurde die Gestütspferdevorstellung durch ein Fachreferat unseres Mitglieds Herrn Dr. Oster über deren Marbacher Vorfahren, die sogenannte „M-Linie“. Ein wertvoller Blick in die Vergangenheit, besonders durch die große Zahl sehr seltener Bilder.

Um 17.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Herr Dr. Olms die Mitgliederversammlung. Er stellte fest, dass die Einladung mit der Tagesordnung ordnungsgemäß und rechtzeitig erfolgt war, und die Versammlung somit beschlussfähig ist.

Zur Totenehrung für Dr. Erich Flade, und die so tragisch und viel zu früh verstorbene Isis, einzige Tochter von Sheika Luluah al Sabah, erhoben sich alle.

Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden wurde mit Interesse aufgenommen. Dasselbe gilt für den Bericht des 2. Vorsitzenden, Herrn Georg Thierer, über die diesjährige Sheika Lulua Asil Club Distanz Marbach über 84, 42, 33 km, und den Sonderritt für Behinderte und Kinder. Die Distanzritte waren auch dieses Jahr wieder ein wichtiger Teil der bewährten Marbacher Araberschau „Bairactar Memorial“.

Frau Silvia Naumann als Schatzmeisterin erstattete Bericht für das Jahr 2010.

Die Kassenprüfer, Frau Heike Bihler und Frau Helma Freimüller berichteten ebenfalls und bestätigten,  ihre Prüfung habe keinerlei Beanstandung ergeben.

Alle anwesenden Mitglieder entlasteten den Gesamtvorstand ohne Gegenstimmen.

Der erste Vorsitzende schlug sodann vor den Vorstand um die Landoberstallmeisterin Frau Dr. Astrid von Velsen-Zerweck zu ergänzen. Nach dem Bericht Ihres Werdegangs wurde Frau Dr. von Velsen-Zerweck von den Mitgliedern einstimmig in den Vorstand aufgenommen.

Herr Dr. Oster berichtete anschließend lebendig über unsere Saudi Arabien Reise im Februar 2011, die bei den anwesenden Reiseteilnehmern unvergessliche Erinnerungen wach werden ließ.

Herr Mazen Amavi referierte auf allgemeinen Wunsch über die positiven Auswirkungen des „Arabischen Frühlings“.

Der anschließende Grillabend ließ bei herrlichem Wetter eine gelungene Mischung aus Western- und Beduinenfeeling aufkommen.

Unser aller Dank an Elke Beherns und Ihr Team. Klasse!